Unser InfoCenter

Hier finden Sie vorbereitende Informationen zu Untersuchungen sowie Download-Links zu hilfreichen Materialien

InfoCenter

Anamnese

Die Grundlage einer jeden Diagnostik ist ein ausführliches Gespräch, das die aktuellen zum Arzt führenden Beschwerden und darüber hinaus ganzheitlich die Lebensumstände und die Krankheitsgeschichte eines jeden Patienten individuell erfasst. Ohne dies sind die technischen Untersuchungen meist nicht zielführend, denn diese Untersuchungen dienen dazu, gezielt bestimmte Fragen zu beantworten. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen müssen individuell und ganzheitlich in das Krankheits- und Beschwerdebild eingebettet werden.

EMG

Die Elektromyographie ist eine elektrische Untersuchung der Funktionstüchtigkeit der Muskelfasern. Nachlassen der Muskelkraft und Schmerzen in den Muskeln können Ausdruck einer Muskelschädigung oder ein indirektes Zeichen einer Nervenwurzelschädigung (z.B. bei Bandscheibenerkrankungen) sein. Untersucht wird mit dünnen, sterilen Nadeln, die in die betroffenen Muskeln eingestochen werden. Die Untersuchung wird vom Arzt durchgeführt und dauert ca. 15-20min, die Schmerzbelastung ist gering. Prof. Dr. med. Barbara Steiner ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurophysiologie und ist für die Durchführung der elektrophysiologischen Untersuchungen von Nerven und Muskeln zertifiziert.

ENG

Die Elektroneurographie ist eine elektrische Untersuchung der Funktionstüchtigkeit der peripheren Nerven. Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schmerzen oder Lähmung in den Extremitäten können Ausdruck einer Nervenstörung sein. Untersucht wird mit kleinen Ableitelektroden, die auf den Arm oder das Bein geklebt werden. Die Untersuchung wird vom Arzt oder einer gelernten Mitarbeiterin durchgeführt und dauert etwa 15-20 Minuten. Die Schmerzbelastung ist gering. Zur Untersuchung sollten Hände bzw. Beine bitte frisch gewaschen aber nicht eingecremt sein.

Ultraschall der hirnversorgenden Arterien

Sehstörungen, plötzliche oder wiederkehrende Schwäche in den Extremitäten, aber auch Kopfschmerzen, einseitiges Ohrrauschen oder Schwindel können Symptome einer krankhaften Engstelle einer der Hirnarterien sein.

Die Farbkodierte Duplexsonographie (FKDS) ist eine Ultraschalltechnik zur Darstellung und Messung von Blutflussgeschwindigkeiten der das Gehirn versorgenden Blutgefäße. Genutzt wird der Dopplereffekt bei dem die Blutflussrichtung und die Flussgeschwindigkeit des Blutes farbig, grafisch als Kurve und akustisch hörbar dargestellt werden. Die Kombination aus dem Ultraschall-Bild mit diesem Doppler-Bild (Duplex-Effekt) kann die Gefäßwand und krankhafte Ablagerungen darstellen und gleichzeitig den veränderte Blutfluss mit möglichen Verengungen beurteilen.

Die schmerzlose Untersuchung wird vom Arzt durchgeführt und dauert etwa 20-30 Minuten.

EEG

Das EEG misst die Hirnstromaktivität. Ein auffälliges EEG liefert wertvolle Hinweise bei Erkrankungen wie Epilepsie, Demenz oder Kopfschmerzen. Die Hirnstromaktivität wird mittels Elektroden von der Kopfoberfläche abgeleitet. Die Untersuchung ist  schmerzlos und unschädlich. Sie wird von einer Arzthelferin durchgeführt, vom Arzt ausgewertet und dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Zur Untersuchung sollten sie bitte kein Haarspray o.ä verwenden.